Klavierunterricht

Klavierunterricht für Erwachsene

Erwachsene, die Anfänger sind bzw. eine Auffrischung möchten

Erwachsene, die schon Grundkenntnisse besitzen und diese üben und vertiefen wollen

Klavierunterricht für Kinder ab 5 Jahre

menino no piano coloridoDurch das Erlernen eines Instruments wird die Gesamtentwicklung eines Kindes positiv unterstützt.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit als Klavierlehrerin sehe ich darin, die Schüler in die musikalische Selbständigkeit zu führen und ihnen zu helfen kompetent am Klavier zu arbeiten und sich dabei wohl zu fühlen.

Ich biete maßgeschneiderten Klavierunterricht und bringe meinen Schülern bei, Musik aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen auf dem Klavier zu spielen. Vom Barock über Klassik, Romantik bis hin zur Moderne.

Der Unterrichtsstoff wird je nach Alter, Begabung und Vorliebe des Schülers individuell zusammen gestellt. Ich lege großen Wert auf Musikalität und ausdrucksvolles Spiel. Die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten werden gemeinsam überlegt und ausprobiert.

„Was möchte die Musik aussagen? Wie spielt man besonders ausdrucksvoll? Und wie gestaltet man das Stück so, dass es für den Zuhörer und den Spielenden schön klingt und nicht langweilig wird?

Die jeweiligen Epochen der einzelnen Stücke und Komponisten werden vermittelt und dem Kontext entsprechend interpretiert. Durch die geschichtlichen Hintergrundinformation werden die Stücke und die Zeit, aus der sie stammen, auch für heutige Spieler lebendig.

Das vierhändige Spiel motiviert und lehrt die Schüler gleichzeitig. Deshalb sind diese Praktiken ein integrierter Teil meiner Zusammenarbeit mit den Schülern.

Einen Massenunterricht, wie man ihn oft erlebt, bei dem der Lehrer an der Seite der Schüler sitzt und nur verfolgt, ob der Schüler die richtigen Töne trifft, gibt es bei mir nicht.

Diese Seite teilen